Bewegtes Leben mit CF

Bewegung bei Mukoviszidose: Welche Sportart darf es sein?

Sport gilt als eine wichtige Therapiemöglichkeit bei Mukoviszidose. Viele Patienten haben allerdings Schwierigkeiten, die richtige Sportart für sich zu finden.
Mukoviszidose-Patienten sollten sich regelmäßig bewegen. Denn dies kann sich positiv auf ihre Erkrankung auswirken. Hinzu kommt, dass Menschen mit Mukoviszidose durch Bewegung auch ihre Leistungsfähigkeit und ihr Wohlbefinden steigern sowie ihr Immunsystem stimulieren können. Sitzende Tätigkeiten sollten daher auf ein Minimum reduziert werden, das heißt, auf wenige Stunden pro Tag. Bereits Teenager sollten, wenn möglich, maximal nur 120 Minuten pro Tag sitzen. Übermäßige körperliche Schonung der Patienten ist daher nicht zu empfehlen.

Fragen über Fragen

Betroffene, die sich gern sportlich betätigen möchten, sollten dies vorher mit ihrem Arzt besprechen. Für die weniger Sportaffinen gilt es herauszufinden, welche Hobbies sie haben oder was ihnen Spaß macht, um dadurch die richtige Motivation zu schaffen. Bevor es losgehen kann, sollten sich Patient und Sporttherapeut gemeinsam einige Gedanken zu folgenden Punkten machen:
  • Motorische Grundeigenschaften und körperliche Eigenschaften: Wie viel Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination ist gefragt. Besitze ich diese Fähigkeiten und wenn ja, in welchem Maße bin ich dazu in der Lage, diese einzusetzen?
  • Belastung: Wie hoch ist der Anteil der statischen und dynamischen Belastung?
  • Vorwiegende Beanspruchung von Extremitäten: Welche Körperteile kommen zum Einsatz und wie stark? Bin ich bezüglich eines Körperteils eingeschränkt?
  • Umgebungsfaktoren: Wo findet die Sportart statt? Welchen Einfluss hat das Wetter? Benötige ich eine besondere Ausstattung?
  • Einzel- oder Mannschaftssport: Bin ich dazu in der Lage, die volle Belastung und auch die Aufgaben innerhalb einer Mannschaft zu übernehmen?
  • Verletzungsgefahr: Wie schnell kann ich mich verletzen und wodurch?
  • Psychologische Faktoren: Was bereitet mir Spaß oder Angst? Bei welcher Sportart packt mich der Ehrgeiz?
  • Erfahrungen: Bringe ich bereits Vorerfahrungen mit? Wenn ja, in welchen Punkten?

Spaß muss es machen

Bei allen Fragen ist es wichtig, dass die ausgewählte Sportart Spaß macht. Nur so wird sie auch regelmäßig durchgeführt. Und genau das ist wichtig, um Effekte zu erzielen. Für alle Mukoviszidose-Patienten, die weitere Informationen, Tipps sowie Ratschläge zum Thema Bewegung und Sport benötigen, bietet der Leitfaden Sport bei Mukoviszidose Hinweise.
Wolfgang Gruber und Daniel Paula: Bewegtes Leben mit CF. Vortrag im Rahmen der 20. Deutschen Mukoviszidose-Tagung, Würzburg, 18.11.2017

Weitere Artikel